Fische bei Bibc

Mitte Februar, wenn es an der Costiera noch ruhig und so manches Lokal geschlossen ist, lädt die warme Sonne schon dazu ein die Bike-Saison im Kart zu eröffnen. Heuer so getan am 16. Februar. Bei frühlingshaften Temperaturen ging es via Barcola durch den Karst nach Santa Croce. Dort erwartete uns mit dem Agriturismo Bibc die wohlverdiente kulinarische Belohnung.

Wobei Agriturismo in diese Fall fast ein wenig irreführend ist, da die Familie Bibc nicht nur eine Landwirtschaft betreibt und eigene Weine keltert, sondern auch von einer der letzten Fischerfamilien von Santa Croce abstammt. Dies merkt man spätestens, wenn der Sohn des Hauses über die aktuellen Speisen informiert, die jedem Fischliebhaber bereits bei der Beschreibung begeistern.

Als Vorspeise bestellt man am besten eine Auswahl der aktuellen Fischvorspeisen, die jeweils auf separaten Tellern am Tisch verteilt werden und schier keine Ende nehmen. Selbst eingelegte Alici, Capesante gratinate, Lachspastete, Sardoni fritti, Cozze, insalata die polpo etc. geben einen ersten Vorgeschmack auf das was noch kommen mag. Dazu der hauseigene Malvazia, der hochwertig ausgebaut ist und sich von dem sonst of übichen "Jausenwein" deutlich unterscheidet. Wer einen Zwischengang liebt, dem seien die Spaghetti Vongole ans Herz gelegt. Danach lässt man sich am besten von den Tagesempfehlungen inspirieren. Eine Karte gibt es nämlich nicht, auf den Tisch kommt was der Fischer frisch geliefert hat, wie z.B. butterweiche Calamari in Rotweinsauce mit Polenta, Branzino vom Grill oder Drachenkopf nach traditioneller slowenischer Art al forno.

 

Agriturismo Bibc

Santa Croce Nr. 262
I-34014 Santa Croce/Trieste
Tel & Fax +39040 220722.
Restaurant Freitag bis Sonntag.

Dem bekannten Autor, Dichter und Wahl-Triestiner Veit Heinichen fiel dazu folgendes ein:
"Seit Urzeiten bewirtschaftet der Mensch sein Land, er pflanzt, sät, züchtet, pflegt, erntet und liest seine Früchte. Und schon immer war es der Mensch, der den Reisenden mit seiner Gastfreundschaft willkommen heißt, ihm ein schmackhaftes Gericht anbietet, ein Glas guten Weins und eine schöne Bleibe. Daran hat sich nichts geändert: In Santa Croce - vor den Türen der herrlichen Stadt Triest, im Herzen Europas und des Mittelmeerraums -gibt es einen Ort, zum Innehalten, zur Einkehr, um die Stille eines einzigartigen Dorfes zu genießen und von wunderbaren Menschen aufgenommen zu werden. Familiäre Atmosphäre, ein Reichtum von Geschmack, Aromen, den Düften des Meeres und der Erde an seinem Ufer. Ein Ort, an den man zurückkehren will, nach den unvergesslichen Tagen, die man dort verbracht hat, sich sehnen wird."

Posted in Essen & Trinken, Gusto Triestissima and tagged , , .